Miteinander wachsen:

Elternsein aktiv gestalten

Hallo, ich freue mich, dass du hier bist. Mein Name ist Karin und mein Herzensanliegen ist es, Mütter und Väter, wie Dich, dabei zu unterstützen, ihren einzigartigen Wert als wichtige Bindungsperson für ihr Baby oder Kleinkind zu entdecken und zu stärken. Erlebe, verstehe und meistere Bindung gemeinsam mit deinem Baby/Kleinkind. So könnt ihr als zufriedene und erfüllte Eltern euer Kind in seiner Entwicklung begleiten und beständig unterstützen. 

Bist du der aktive Gestalter deiner Elternschaft?

Als Mutter und Kleinkindpädagogin verstehe ich voll und ganz, wie anspruchsvoll und stressig das Eltern sein, sein kann.

Viele Eltern fühlen sich heute unter Druck gesetzt, ihren Kindern frühkindliche Förderung zu bieten und vergessen dabei oft, dass ihre eigene Präsenz und Bindung zum Kind von unschätzbarem Wert sind.

Aus diesem Grund setze ich mich dafür ein, dass Mütter und Väter ihre eigene Bedeutung als Leuchtturm für ihre Kinder erkennen und sich selbst zu achten.

Ich  zeigen auf, dass es nicht nur um den Erfolg  der Kinder geht, sondern dass Mütter/Väter als Frau/Mann und Mensch in der Erziehung einen Wert haben. Eine stabile Bindung zu seinem Kind aufzubauen und zu pflegen, bedeutet auch, auf sich selbst zu achten und sich als Ankerplatz für das Kind zu positionieren. Manchmal kann es schon helfen, einfach nur da zu sein und dem Kind Liebe und Sicherheit zu geben, ohne sich zu sehr an einem Erziehungsplan zu orientieren..

Meine Qualifikationen

Kleinkindpädagogin seit 2012: Indoor-, Wald- und Bauernhof Spielgruppenleiterin bis 2022

In meiner langjährigen beruflichen Arbeit mit 3-5-jährigen Kleinkindern habe ich den bindungsbasierten Entwicklungsansatz von Dr. Gordon Neufeld angewendet, der wissenschaftlich fundiert ist. Dies hat nicht nur zu einer positiven Entwicklung der Kinder beigetragen, sondern auch zu meiner eigenen Weiterentwicklung als Führungsperson.

Zertifizierte zu-wa Eltern-Kleinkind Gruppenleiterin

Als erfahrene zu-wa Eltern Kind Gruppenleiterin verbinde ich meine Kenntnisse in der Bindungstheorie mit kreativen, spielerischen Aktivitäten, um eine sichere und liebevolle Umgebung für Eltern und Kleinkinder zu schaffen. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine empathische und respektvolle Kommunikation, die die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsschritte jedes Kindes berücksichtigt.

IAMI Babymassage Kursleiterin

In meiner Aufgabe als Babymassage Kursleiterin unterstütze ich Eltern dabei, eine enge Bindung zu ihren Babys aufzubauen und ihnen ein sicheres Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln. Meine Kurse fördern nicht nur die körperliche, sondern auch die emotionale und geistige Entwicklung der Babys.

Theologin mit biblischer Spiritualität

Als erfahrene Pädagogin und Christin integriere ich meine theologischen Kenntnisse in meine Arbeit mit Eltern und Kleinkindern, um ihnen eine ganzheitliche und spirituelle Unterstützung zu bieten, die ihre Familienbeziehungen stärkt. Meine Arbeit kombiniert meinen biblischen Glauben mit meiner Berufung und bietet einen wertvollen Rahmen für eine liebevolle und respektvolle Begleitung in der Elternschaft.
Melanie Altun, Mami von Nayla

Nayla musste immer viel lachen und der Austausch zwischen den Mamis fand ich spannend

Mir haben die Sing- und Bewegungsspiele sehr gefallen, Nayla musste immer viel lachen. Auch der Austausch zwischen den Mamis fand ich spannend. Nayla hat viel von den anderen Babys und Kleinkinder gelernt wie z.B. krabbeln etc.. Es war eine schöne Zeit. Auch du Karin bist ein sehr sympathischer liebevoller Mensch der viel Geduld hat und immer ein offenes Ohr.

Von der Frau zur erfüllten und kreativen Mutter und Kleinkindpädagogin!

Nach mehreren Fehlgeburten wurde ich 2009 endlich Mutter und entdeckte eine Erziehung Perspektive, die auf Bindungsvertrauen statt auf Misstrauen, Manipulation, Druck und Zwang im Umgang mit dem Kind setzte. Ich erkannte, dass Bindungsvertrauen eine wichtige Rolle bei der Entfaltung des innewohnenden Potenzials eines Menschen spielt und dass Beziehung zu meinem Kind kontinuierlich gestärkt werden muss.

Ursprünglich hatte ich nie geplant als Kleinkindpädagogin zu arbeiten, doch mit der Geburt meines Kindes änderte sich viel. Ich entschied mich, an einer Weiterbildung zur Spielgruppenleiterin teilzunehmen, die eigentlich als Elternweiterbildung für mich geplant war und als ich nach einem Praktikum ein Jobangebot erhielt nahm ich die Stelle an. Dabei entdeckte ich meine Freude Kleinkinder und deren Eltern ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Durch das Lesen des Buches „Unsere Kinder brauchen uns“ im Jahr 2010/11 wurde mir bewusst, wie wichtig meine Präsenz als Mutter und Pädagogin ist und dass ich durch mein Handeln die Entwicklung und die Reifung von Kleinkindern beeinflussen kann.

Das Menschenbild von Dr. Gordon Neufeld half mir dabei, mein damaliges von Scham und Bindungs-Vermeidung gekennzeichnetes Selbstbewusstsein als Mensch, Frau, Mutter und Pädagogin neu zu überdenken und führte mich zu dem Ort wo ich  heute bin und lebe.

Heute begleite und berate ich Eltern dabei eine liebevolle Bindung zu ihrem Baby/Kleinkind herzustellen und aufzubauen (in Bindung bleiben) und dabei gleichzeitig sich selber und ihren Kleinkinder Raum für emotionale Reife zu geben.

Melanie Altun, Mami von Nayla

Nayla musste immer viel lachen und der Austausch zwischen den Mamis fand ich spannend

Mir haben die Sing- und Bewegungsspiele sehr gefallen, Nayla musste immer viel lachen. Auch der Austausch zwischen den Mamis fand ich spannend. Nayla hat viel von den anderen Babys und Kleinkinder gelernt wie z.B. krabbeln etc.. Es war eine schöne Zeit. Auch du Karin bist ein sehr sympathischer liebevoller Mensch der viel Geduld hat und immer ein offenes Ohr.

Mehr Wohlstand für dich und dein Kleinkind durch Vertrauen und Entspannung

Meine grosse Vision ist es, dass Mütter wie du, sich nicht länger vom Aktivismus und Perfektionismus aufhalten lassen, sondern ihre weibliche mütterliche Gaben der Fürsorge kompromisslos mit ihren Kleinkindern teilen. 
Mir ist es daher wichtig, dass dein Baby oder Kleinkind von Anfang an in einer bindungsbasierten und verständnisvollen Umgebung aufwachsen kann. Du darfst dich als erste Bindungsperson für dein Kind als unendlich wertvoll wissen und erfahren. Damit legen wir den besten Grundstein für ein gelingendes Aufwachsen für dein Kleinkind.

Entdecke und Entfalte dein Bindungspotenzial

Wenn du Teil dieser Vision sein möchtest, dann nehme das für dich passende Angebot in Anspruch und melde dich.