Frau mit kurzen grauen Haaren, mit grüner Brille. Trägt einen Perlsenkette. Im Hintergrund hängt ein Korb.

Wenn Zugehörigkeit zur Familie einsam und unfrei macht – über die leise Macht familiärer Loyalität

Kennst du sie auch – diese leise manchmal auch laute limitierende Stimme im Kopf? Glaubenssätze wie: „Ich kann das nicht!“ oder „Das ist unmöglich!“ „Das wird immer so bleiben!“ „Ich bin einfach so!“ „Ich gehöre nicht dazu!“  ect. Solche inneren Stimmen lassen dich vielleicht an deinem Wert zweifeln oder halten dich zurück – im Handeln,…

Ein Kinderwagen steht ohne Mutter oder Vater da. Auf einem Waldweg. Es ist eine eher düstere Stimmung.

Wenn das Leben heilig ist – darf Gewalt nicht relativiert werden

Hinweis: Dieser Text ist keine politische Analyse – er ist Ausdruck meiner persönlicher Betroffenheit und innerer Auseinandersetzung. Was ich schreibe, geschieht aus Mitgefühl, Schmerz und der Suche nach Worten für das Unfassbare. Ich nehme an, dass hinter der Tat an Tze’ela Gez eine fanatische, religiös motivierte Überzeugung stehen könnte. Diese Annahme entspringt dem, was ich gehört, gelesen…

Loyalität – Eine Entscheidung mit Folgen

Ein Einblick in meine Arbeit als Sprachspielgruppenleiterin in CH-Romanshorn im Jahr 2017. Heute bin ich nicht mehr dort tätig, aber diese Zeit hat mich nachhaltig geprägt.   Als Spielgruppenleiterin fühlte ich mich plötzlich zerrissen – zwischen den Kindern und ihren Eltern. Warum? Weil ich begann, kindliche Unreife nicht mehr zu bewerten, sondern zu verstehen. Dieser Perspektivwechsel…

Loyalität und Wertschätzung: Wie Eltern gesunde Bindungen zu ihren Kindern aufbauen können

In der Eltern-Kind-Beziehung spielt Loyalität (ich bin auf und an deiner Seite) eine zentrale Rolle. Laut Dr. Gordon Neufeld folgt die Loyalität der Bindung und ist weder per se gut noch schlecht. Nach seinem bindungsbasierten Entwicklungsansatz ist die dritte Bindungsstufe eines Kindes die Zugehörigkeit und Loyalität. Während Babys sich im ersten Lebensjahr über ihre Sinne…